Mittwoch, 21. Oktober 2009

Flying to Turkey and loosing the Backpack in Aizerbaidschan - or: Why did my Backpack decided to travel to Egypt without me?
















Ich steige nachts um drei Uhr in ein Taxi und lasse mich zum Flughafen bringen und habe einen letzten "chinesischen fight" mit dem Fahrer :-), weil der mich abzocken will, ich lasse ihn aber doof stehen, ich hab eh kein China-Geld mehr. Der Flughafen ist komisch, die Leute checken riesige, verklebte Kartons ein. Der Flug nach Baku (Aizerbaidschan) ist die Hölle, die Maschine nicht gerade modern, viele Turbulenzen, so dass ich schon im Flugzeug bereue nicht über Kasachstan und Georgien in die Türkei gereist zu sein, zumal ich noch wirklich nette Kasachen in Umrumqui getroffen hatte, die mich auch direkt eingeladen hatten. In Baku gibt es ein bisschen Aufenthalt und ich sehe das kaspische Meer.
Im zweiten Flugzeug kann ich sogar Tiflis in Georgien sehen. In Istanbul angekommen gehe ich wie alle anderen zum Gepäckband, doch ich warte vergebens, mein Rucksack ist der einzige vom ganzen Flug der nicht angekommen ist :-(


Ich finde mich in der Fundstelle wieder und komme mir ohne mein "Haus" ziemlich obdachlos vor. Mir gefällt die Tatsache ganz und gar nicht, das NUR MEIN Rucksack nicht da ist - und ich habe Angst das meine Habseligkeiten für immer verschwunden sind. Nach der Fundanzeige, habe noch 10 Minuten Zeit mir zu überlegen wie traurig oder wütend ich über den Verlust sein möchte, da sehe ich Theresa im Transitbereich stehen, und beschliesse voller Vorfreude, das mit dem wütend sein erstmal zu vertagen!

Ich freue mich total, nach so langer Zeit endlich wieder ein bekanntest Gesicht zu sehen! Wir fallen uns in die Arme und lassen es dann erstmal ruhig angehen, holen ihren Rucksack vom Gepäckband (der ist da!) und setzen uns noch im Flughafen erstmal auf den Boden und unterhalten uns. Irgendein Flughafenpersonal spielt noch auf meiner Gitarre, die hab ich wenigstens noch, und bereue das man sie nicht "anziehen" kann, wenn ich daran denke die nächsten Tage in immer gleichen Klamotten zu verbringen...


Wir finden dann den Weg nach Istanbul-city heraus, hängen ein wenig am Bosporus-Kai ab, essen POMMES-MAYO (!) und trinken Kaffee - nein, ich HEISSE SCHOKOLADE (seit langer Zeit!). Gegen Abend haben wir einige Probleme mit unserem host in Verbindung zu treten. Wir fahren also mit der Fähre von Europa über den Bosporus nach Asien (und das wo ich gerade froh war wieder in Europa zu sein) , dass ganze dauert ca. 20 Minuten :-) und wir sind in dem Stadtteil von Istanbul wo unser Couchsurfer wohnt. Wir haben einige Probleme und irren herum, bis wir schliesslich gegen Abend die richtige Adresse finden.





Ozan und Izzet nehmen uns auf und haben zufälligerweise gerade gekocht. Izzet fastet im Rhamadan und darf gerade nach Sonnenuntergang wieder essen. Das Zeichen dafür geben die Muezzin von den Dächern/Minaretten der Moscheen. Die Stimmen schallen über die ganze Stadt. Izzet muss dann nachts, noch vor vier Uhr wieder essen, und darf dann bis zum nächsten Abend weder essen noch trinken! Ganz schön hart, vor allem wenn man nebenher fulltime arbeitet.










Beide sind sehr nett, versorgen uns mit Stadtplänen, Infos und Tipps, so dass wir Istanbul erkunden können. Die Geschichte meines Rucksacks dauert fünf Tage - so dass ich mal ganz flott fünf Tage im selben T-Shirt wie Hose rumrenne mit einer Leinentasche als einzigen Besitz. Ich habe einige derbe Auseinandersetzungen mit der Airline und dem bescheurten Personal, fahre einmal umsonst den weiten Weg zum Flughafen und zurück, ergebnislos...Das ganze Desaster hier aufzuschreiben würde diesen Blog sprengen, deswegen nur kurz: Ich überlege mir dreimal ob ich noch einmal fliegen werde (ja, man kann auch Autostopp per Boot machen) - und mit Hilfe meiner türkischen Freunde habe ich letztendlich mein Gepäck doch noch nach fünf Tagen wieder, und musste sogar noch dafür zahlen.


Wir pendeln mehrmals mit dem Boot zwischen Asien und Europa hin und her, machen sightseeing schlendern über Bazare, besichtigen die blaue Moschee, Hagia Sophia (eine alte Kathedrale die in früheren Zeiten orthodox-katholisch war, später dann zur muslimischen Moschee wurde. Nun ist sie ein Museum und irgendein brillianter Restaurateur hat die alten christlichen Ikone nur übergestrichen, so dass diese unter der alten Schicht noch recht gut erhalten sind für ihre paar tausend Jahre...






In der "Kirche" treffen wir zufälligerweise zwei Schweitzer Couchsurfer Pascal und Gabriel mit denen wir uns ganz gut unterhalten. Die beiden sind mit dem Fahrrad in der Schweiz losgefahren und über Serbien und Kroatien in die Türkei gereist, haben aber ihr Fahrrad nach einem Monat reisen verkauft, weil sie die Schnauze voll hatten, und sind so weitergereist. Am Endes stellt sich heraus, das Pascal nun mit meiner Gitarre weiterreisen wird, mit dem Boot nach Italien und dann in die Schweiz. Meine Gitarre, die ich von Peking über Tibet in die Türkei geschlört habe, bekommt nun also einen eigenen "Reisepass" und wird zur Non-profit-couchsurfing-travel-guitar. Diese Gitarre soll immer von einem Couchsurfer zum nächsten weitergereicht werden und darf nie länger als sechs Monate an einem Ort bleiben. Im Reisepass stehen dann die einzelnen bereisten Länder, die Namen der hosts und "Besitzer". Ich bin gespannt ob ich die Gitarre nochmal wieder sehe....

Ich bin ganz froh, dass sie in guten Händen ist und ich habe nach 1,5 Monaten wirklich genug davon mit Gitarre zu reisen. Also machen wir nach dieser Begegnung einen Treffpunkt ab wo wir die Übergabe am nächsten Tag gestalten. Abends spielen und singen wir dann noch ein letztes Mal einige Songs auf der Gitarre mit unseren Hosts. Später gehen wir dann das Nachtleben von Istanbul erkunden, und treffen im hinterletzten Nachtclub im vierten Stock bei Balkan Beats mit einer Chance von 1 zu 11 Millionen unsere beiden Schweizer Freunde wieder und haben einen lustigen Tanzabend. Vor vier Uhr müssen wir dann noch was essen, weil Izzet danach wieder Fasten muss. Also gibts noch - na klar - Döner featuring türkische Suppen.


Am nächsten Tag machen wir uns auf, um nach Princess Island, eine der Inseln vor Istanbul zu fahren und dort zu campen. Wegen meines Gepäckproblems kommen wir aber erst recht spät dort an - als wir am Kai auf das Boot warten, und uns eine Brotzeit zubereiten, kommt ein -ich sag mal türkischer Penner-und kauft uns Cola und Brotaufstrich und - ja, man mag es kaum glauben - SOCKEN! Mit dem Verweis auf Theresas Socken die ja wohl nicht gut genug wären. Mein Gott - müssen wir arm ausgesehen haben dort auf der Parkbank :-)!


Dann nehmen wir schnell das Boot um nicht noch mehr Almosen zu bekommen und landen auf PRINCESS IIIISLAND! Auf der Bootsfahrt öffnen wir noch eine Flasche Champagner (!), die unserer Weinhändler Walter aus der Kanalstrasse für Theresas und meine Begegnung gesponsert hat, und lassen es uns gut gehen! Auf der Insel entdecken wir kurz vor Einbruch der Dunkelheit den perfekten Camp-Spot und hatten schon unsere Gewebeplane ausgebreitet, als ein Typ kommt und uns wegschickt :-( - Hasskappe auf!


Danach ist es dann eh so dunkel das wir an einem x-beliebigen Ort im Wald campen. Gegen morgen gibt es sein paar Tropfen und wir kriechen unter die Plane. Dann erkunden wir die Insel, begegnen hunderten von Eseln, Pferdekutschen, schwimmen im Marmara-Meer, ernten Birnen, Feigen und Granatäpfel (die allerdings noch nicht reif sind) und machen uns gegen Abend auf den Rückweg zum Festland. Dort treffen wir uns mit Amylinn, einer Couchsurferin und Hitch-hikerin, der ich einen kleinen Zettel von Taylor bringen soll. Sie geht abends noch zu einem kleinen Filmfestival, welches sie uns empfiehlt und gibt uns Tipps zum Autostopp in der Türkei.





Für die letzte Nacht in Istanbul gehen wir in Taxim in eine Hostel. Treffen uns mit einer Australierin und einem Franzosen und haben Klischeegespräche über die Vergleichbarkeit des ersten Weltkrieges mit anderen Völkermorden usw. bis drei Uhr nachts..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen