Mittwoch, 21. Oktober 2009

Fazit China:


Ich gehe mit gemischten Gefühlen. Aber zu einem sehr grossem Teil bin ich einfach froh dieses Land verlassen zu können. Es war zum ersten Mal in meinem Leben, dass mich ein Land Heimwehkrank gemacht hat. Ich habe mehr als 6000km per Anhalter zurückgelegt, habe mit verschiedenen Menschen gesprochen, habe unterschiedliche Dinge gesehen, die ich bestimmt nicht immer richtig einordnen konnte.Zum einen kann ich die Chinesen nicht ernst nehmen weil mir vieles an Organisation (auch die Polizei) vollkommen sinnlos erscheint, andererseits kann einem das Land fast Angst machen, überall sind Baustellen, gigantische Strassenprojekte haben mich durch das Land begleitet (welche im Hinblick auf die Zukunft ohne Rücksicht auf die Natur verwirklicht werden) und überall Menschen. Mir wird nach dem China-Besuch wird mir ein wenig deutlicher warum die Länder rundherum Angst haben irgendwann einfach von China überrannt zu werden, und dies von einem Volk mit der Mentalität immer alles zu beschönigen. Ich frage mich, was in Deutschland passieren würde wenn die Regierung von einem Tag zum nächsten einfach das Internet und die Telefonverbindungen cancelt. Da bin ich manchmal froh, dass wir in der Schule und von unseren Eltern scheinbar weitaus kritikfähiger erzogen worden sind, lernen unsere eigene Meinung zu bilden, Widerspruch zu erheben und Dinge in Frage zu stellen. Aber auch der Lichtblick, dass ich eben einige, wenige Chinesen getroffen habe, die sehr wohl kritisch sind und die Welt mit anderen Augen betrachten!
Anderseits bleibt die Frage wie man ein so grosses Land mit einer Bevölkerung von 1,3 Milliarden Einwohnern vernünftig regieren kann? Die Regierung rechtfertigt ihre Maßnahmen damit, die Regionen ruhig zu halten und so weitere Gewalttaten zu verhindern.
Wie auch immer, es war gut für mich dieses Land gesehen zu haben und ich weiss jetzt auch wieder was ich an Europa habe :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen